Thursday, 1. July 2004

Autor: Susanne Rowley

Kommunikation ist alles

Erziehungspartnerschaft Eltern - Tagesmutter


Hallo liebe Wigwam-Freunde,

Kommunikation ist allles zwischen Eltern & Tagesmutter/Vater

Wie Sie ja alle wissen, besteht meine Arbeit ja nicht im reinen "Vermitteln" und Suchenvon Tagesfamilien, sondern ich bemühe mich auch seit vielen Jahren, recht nah an den laufenden Betreuungsverhältnissen dran zu bleiben. Erfahrungen, die sich daraus ergeben, führen zu einer ergiebigen Beratungsarbeit, die ich gerne allen Tagesfamilien und Eltern zugute kommen lasse.

Aus den täglichen Telefonaten, Emails und Briefen, die mich erreichen, ergibt sich ein unerschöpflicher Thementopf von Lob und Kritik, über den ich im einzelnen immer referieren könnte. Es fällt jedoch auf, dass viele kleine Konflikte zwischen Tagesmutter und abgebenden Eltern gar nicht thematisch benannt werden müssen, weil sie alle eines gemeinsam haben: Überdenkenswert ist die Art und Weise, "wie" sie vorgetragen werden.

Stellen Sie sich mal vor:

Am Anfang des Betreuungsverhältnisses hat es der Tagesmutter sehr gut gefallen, dass die abgebende Mutter beim Abholen Ihres kleinen Max noch Zeit für eine gute Tasse Kaffee hatte. Beide - Tagesmutter und Mutter - konnten sich so schnell näher kommen, sich über alle wichtigen Dinge austauschen; ja es entstand sogar zunehmend eine Art von Freundschaft zwischen den Frauen. Mit der Zeit jedoch wird die Tagesmutter immer nervöser, weil sie sich an manchen Tagen fest vorgenommen hat, noch wichtige Einkäufe zu erledigen. An anderen Tagen spürt sie, dass sie einfach nur ihre Ruhe möchte nach einem anstrengenden Tag und keine Lust auf das Plauderstündchen hat. Max Mutter jedoch genießt wie immer das gewohnte Plauderstündchen, das für Sie ein Abspannen nach getaner Arbeit geworden ist, macht sich's gemütlich und kommt im Gespräch von Hölzchen auf Stöckchen. Um der Tagesmutter eine Freude zu machen, hat sie sogar noch schnell in der Mittagspause einen Abstecher auf dem Markt gemacht, um der Tagesmutter frischen Spargel mitzubringen, weil die ja nicht dazu kommt. Aber an diesem Tag hat die Tagesmutter parallel dazu beschlossen, es der Mutter von Max zu sagen, dass es so nicht mehr bleiben kann. Wie sagt Sie's dann? 

Versetzen Sie sich mal hier hinein: 

Jonas ist 1 Jahr alt. Seit 6 Wochen wird er jeden Morgen um 7 Uhr von seiner Mutter gebracht, und zwar im Schlafanzug. Warum? Weil seine Mutter zu Beginn mal äußerte, ihn nicht so früh aufwecken zu wollen, und er so herrlich weiterdösen kann, wenn sie ihn nicht anzieht; somit bleibt auch die nicht mehr ganz so frische Windel da, wo sie die ganze Nacht schon war.....Sie verstehen...... Die "Morgentoilette" bleibt also immer und immer an der Tagesmutter "hängen". Was zunächst wie eine Ausnahme aussah und auch so dargestellt wurde, und von daher von der Tagesmutter zunächstmal in Kauf genommen wurde, entwickelt sich zunehmend zum Ärgernis. Jetzt reicht's der Tagesmutter; wie sagt Sie's dann? 

Oder, was sagen Sie denn dazu?

Frau Müller bringt das Jonas jeden Morgen zur Tagesfamilie und holt ihn abends auch ab. Jetzt plötzlich haben sich ihre Arbeitszeiten am Nachmittag gravierend verändert, und der Vater von Jonas muss das Abholen übernehmen. Die Tagesmutter findet es zunächst schön, dass sie auf diese Weise intensiven Kontakt zu beiden Elternteilen bekommt. Es fällt jedoch zunehmend auf, dass die Koordination und der Austausch zwischen Vater und Mutter nicht so gut klappt. Vor 4 Tagen hat die Tagesmutter mit dem Vater von Jonas gesprochen, dass neue Windeln gebraucht werden. Da bis gestern immer noch keine Windeln bei der Tagesmutter angekommen sind, hat die Tagesmutter nun Frau Müller daran erinnert; doch die wusste noch gar nichts davon. Und so ging es weiter......Jonas durfte mal ein Spielzeug von einem anderen Tageskind mit nach Hause nehmen; statt es wie vereinbart am nächsten Tag zurückzubringen, brauchte es 5 Tage und jeweils 2 Rückfragen persönlich und telefonisch, bis das Spielzeug dem anderen Tageskind zurückgegeben werden konnte. Zudem hatte die Tagesmutter noch Erklärungsbedarf der Mutter des anderen Kindes gegenüber.....*wie anstrengend ! Die Tagesmutter wittert zu Recht weitere Vorkommnisse und nervtötende Nachfragereien für die Zukunft.....An wen wendet sie sich denn nun - und wie ?

Jetzt fragen Sie sich sicher,

was ich denn im Einzelfall geraten habe? Natürlich ein offenes Gespräch - aber da wären Sie sicher auch ohne mich drauf gekommen ;-). Den Punkt, den ich hier heute beschreiben möchte, dreht sich nicht um die jeweilige Lösung in den oben beschriebenen Einzelfällen, also nicht darum "was" dazu gesagt wurde, sondern um das "wie". Wie vermeide ich, dass eine berechtigte Kritik, die in allen Fällen folgen muss, so schlecht ankommt, dass Peinlichkeiten entstehen, oder schlimmer noch eine Trübung des bislang guten Verhältnisses dabei herauskommt. Ich habe mich intensiv belesen und immer wieder damit beschäftigt, weil ich auch selbst in meinem Alltag - sei es beruflich oder privater Natur - selber merke, dass der alte Spruch stimmt: "wie es in den Wald hineinruft, so schallt es auch wider".

Die Lösung sind die "Ich-Aussagen".

Nehmen wir ruhig einmal einen Dialog als Fallbeispiel, der durchaus so laufen könnte: Am Nachmittag werden die Tageskinder bei der Tagesmutter abgeholt. Die Tagesmutter hat sich vorgenommen, die Mutter von Claudia, die in letzter Zeit mittags so schlecht schläft, darauf anzusprechen. Die Mutter ist jedoch in Eile, sie hat den Wagen im Parkverbot stehen und drängt zum Aufbruch. Die Tagesmutter ist enttäuscht und sagt: "Nie haben Sie Zeit - immer sind sie so kurz angebunden, wenn Sie Ihr Kind abholen!" Die Mutter ruft zurück: "Ach, das stimmt doch gar nicht, Frau ....." und verschwindet mit Claudia auf dem Arm hastig im Treppenhaus. Frage: Lag es wirklich nur an der Eile der Mutter, dass der Gesprächsverlauf so furchtbar unbefriedigend war? Sicher, wäre heute in dieser Eile ohnehin kein ruhiges Gespräch zustande gekommen, ohne dass die Mutter dabei vielleicht einen wichtigen Termin verpasst hätte. Aber beide Seiten hätten trotzdem dafür sorgen können, dass Sie nicht so enttäuscht (Tagesmutter) und kritisiert (Mutter) zurückbleiben müssen. Der Fehler startet damit, dass die Tagesmutter ihren wahren Wunsch - nämlich den nach einem ruhigen Gespräch - nicht deutlich geäußert hat, sondern sie wirft statt dessen der Mutter ihr Verhalten in Form einer "Du-Aussage" vor: "Immer sind Sie so kurz angebunden, wenn Sie Ihr Kind abholen".....die Mutter nimmt diese Aussage natürlich wörtlich, bezieht sie auf "immer und jedes Mal", und weil " immer und jedes Mal" ja gar nicht stimmt, streitet sie es auch ab. 

Der notwendige 2. Anlauf

dieser Tagesmutter könnte sich z.B. so anhören: "Ich möchte gerne in Ruhe mit Ihnen über .......sprechen. Können Sie das nächste mal mehr Zeit mitbringen?" Wo liegt der Unterschied? Die Tagesmutter ist "bei sich" geblieben. Sie spricht über sich selbst und informiert die Mutter klar über ihr Bedürfnis, ohne einen Vorwurf, eine Beschuldigung oder eine Forderung auszusprechen. Da die Mutter durch diese Form nicht angegriffen wird, steigt sicherlich auch deren Bereitschaft, darauf einzugehen. 

Als ich darüber las,

war das auch für mich sehr lehrreich. Im Vordergrund der "Ich-Botschaft" steht immer das wertfreie Mitteilen der eigenen Empfindungen, Bedürfnisse und Wünsche - man teilt einfach seine Sicht der Dinge mit. Eine "Du-Botschaft" hingegen ist immer mit Negativem beladen und enthält bereits die Wertung im Gepäck. Wenn man's genau nimmt, geht es eigentlich nur um einen Perspektivenwechsel: "Du hast den Kinderwagen schon wieder im Treppenhaus stehen lassen........" / besser wäre: "Mich stört es, wenn Du den Kinderwagen im Treppenhaus stehen lässt, weil.............". Nur so hat mein Gegenüber auch eine echte "Chance", frei von Vorverurteilung und Beschuldigungen meine Gefühle zu verstehen. 

Also ich glaube, das kann in vielen Beziehungen nur von Vorteil sein 

- man wird ernster genommen, wenn man zu seinen Bedürfnissen steht, man übernimmt selbst die Verantwortung für das Erfüllen seiner Wünsche, man ist sicher auch "authentischer" beim direkten Sprechen; die Missempfindungen, das gesprochene Wort passen zur Mimik und Gestik - das kommt glaubhaft rüber (um man glaubt ja gar nicht, wieviele Botschaften in der nonverbalen Kommunikation gesendet werden). Und man vermittelt seinem Gesprächspartner auch Respekt und schickt sicher auch eine Portion Vertrauen mit voraus, so dass der Angesprochene an der Lösung des Problems auch Interesse entwickeln kann. Ich möchte zum Ende des Info-Briefes zwar nicht in ein althergebrachtes Klischee abrutschen; aber beim Studieren dieses Themas kam mir doch auch der Verdacht, dass besonders wir Frauen wohl Hemmungen haben, mit "Ich-Aussagen" aufzuwarten. Wir haben Sorge, dann egoistisch und nicht mehr fürsorglich zu erscheinen. Denn tief drin entspricht es doch noch dem herkömmlichen Rollenverständnis von Frauen, dass wir irgendwie mehr Pflichten als Rechte haben, unsere Bedürfnisse herunterspielen und uns eher hilfsbereit und aufopfernd um die Bedürfnisse anderer kümmern.........*au weia - jetzt rutsch ich aber aus dem eigentlichen Thema heraus..........zudem befürchte ich jetzt wieder die "Emanzenschelte" :-). 

Schreiben Sie mir ruhig,

wenn Sie gute und schlechte Erfahrungen mit den verschiedenen "Botschafts-Formen" gemacht haben. Wir können alle nur daraus lernen.

In diesem Sinne wünsche ich allen Tagesfamilien und Eltern einen schönen HEISSEN Juli und einen schönen Urlaub und besseres Wetter als daheim, sollten Sie demnächst fahren wollen. Und....der Info-Brief August wird dieses Jahr von Anette Vanderwege von Wigwam 2 in Hochheim-Massenheim verfaßt, weil ich zu diesem Zeitpunkt in Urlaub sein werde!

Es grüßt herzlich
Susanne Rowley

Wigwam 1994
Anerkannte Bildungseinrichtung
55583 Bad Kreuznach
06708 . 660636 . Mo – Do
info_at_wigwam.de

Termine nach Vereinbarung
Vereinbarkeitsberatung für (werdende) Eltern & Mitarbeiterfamilien in Kooperation Unternehmensbegleitung für PädagogInnen in professioneller Kindertagespflege

Vertragspartner in Kooperation
für Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Bereich Forschung, Wissenschaft und Medizin
BioNTech SE Mainz
Universitätsmedizin Mainz