Thursday, 1. August 2013

Autor: Susanne Rowley

Das Betreuungsplatzwunder - Anmerkungen von Prof. Dr. Stefan Sell

1. August 2013 - er ist da der Rechtsanspruch.

Also liebe Wigwam-Freunde,

ich hab heute Morgen ganz früh aus dem Fenster gesehen - sieht alles aus wie immer ;-).

Und wie wir alle gelesen haben, sind ja nun mehr Betreuungsplätze da, als gebraucht werden.

Es lohnt sich offensichtlich, Wunder und deren zauberhafte Entstehung näher zu betrachten.

Und wir freuen uns über die sehr interessante Ausarbeitung/Analyse von

Prof. Dr. Stefan Sell,

die uns eine nachvollziehbare Erklärung darüber gibt, wie aus „geschaffenen Plätzen“ betreute echte Kinder werden.

Seine neue Veröffentlichung aus der Schriftenreihe "Remagener Beiträge zur Kinder- und Jugendhilfe"- passend zum heutigen Inkrafttreten des Rechtsanspruchs auf einen Kinderbetreuungsplatz kann unter der unten stehenden pdf-Datei abgerufen werden.

Zitat:

>>  Ich habe in dieser Publikation die "Erfolgsmeldungen", was die Zahl der (angeblich) zur Verfügung stehenden Plätze für unter dreijährige Kinder angeht, einer kurzen kritischen Analyse unterzogen.

Der Beitrag kann als PDF-Datei abgerufen werden: Sell, S. (2013): Das deutsche „Betreuungs(platz)wunder“.

Einige kritische Anmerkungen zu den Erfolgsmeldungen am Vorabend des Rechtsanspruchs auf einen Betreuungsplatz für Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr (= Remagener Beiträge zur Kinder- und Jugendhilfe 06-2013), Remagen, 2013  <<

PDF-Datei: http://www.stefan-sell.com/KuJ2013-06.pdf

liebe Grüße

Susanne Rowley mit herzlichen Dank an Prof. Dr. Stefan Sell

Wigwam 1994
Anerkannte Bildungseinrichtung
55583 Bad Kreuznach
06708 . 660636 . Mo – Do
info_at_wigwam.de

Termine nach Vereinbarung
Vereinbarkeitsberatung für (werdende) Eltern & Mitarbeiterfamilien in Kooperation Unternehmensbegleitung für PädagogInnen in professioneller Kindertagespflege

Vertragspartner in Kooperation
für Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Bereich Forschung, Wissenschaft und Medizin
BioNTech SE Mainz
Universitätsmedizin Mainz